Züchter des Jahres Tauben 2016 - Harald Kerscher mit Zuchtwart Martin Rößler (links)

Jungzüchter des Jahres  Tim Richter

mit den Jugendleitern Ralf Häußer und Erna Schmid

Unsere Züchter des Jahres

Thomas Köger - Kaninchen

Tim Richter - Jugend

Willi Günther - Tauben

Vorstand Friedrich Günther

Karsten Knecht - Geflügel

Ausstellungssaison 2014/2015<

Erfolgreiche Ausstellungen bei den Züchtern des Kleintierzuchtverein Z309 Obersontheim

Bei der Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Z309 wurden mehr als 660 Tiere in der Obersontheimer Schubarthalle gezeigt. Mit angeschlossen war die Sonderschau der Taubenzüchter Sisaker Roller.

Liebevoll ausgeschmückte Volieren begeisterten ebenso wie ein Brutkasten, in dem kleine Küken aus den Eiern schlüpften. Das war vor allem für die kleinen Besucher ein besonderes Highlight.

Ein reichhaltiger Mittagstisch, Kaffee, Kuchen und eine große Tombola rundeten diese gelungene Ausstellung.

Beim Züchterabend wurden die Vereinsmeister der Lokalschau geehrt:
Großgeflügel: Jochen Sandbrink mit Perlhühner, wildfarbig (385 Punkte); Hühner: Friedrich Günther mit Italiener, schwarz (382 Punkte); Zwerg-Hühner: Alfred Schmid mit Zwerg-Orpington, gelb (383 Punkte); Tauben: Hermann Maier mit Deutsche Schautauben (383 Punkte), Martin Rößler mit Deutsche Modeneser (387 Punkte), Ralf Häußer mit Orientalische Roller (385 Punkte). Bei den Kaninchenzüchter waren erfolgreich: Walter Maier mit Hasenkaninchen (387 Punkte); Günther Greiner mit Zwergwidder, weiß (384,5 Punkte); Marvin Wagner mit Farbenzwerge, schwarzloh (385 Punkte); Walter Kirsch mit Rex, schwarz (386 Punkte).

Jugendvereinsmeister wurden bei den Kaninchen: Kerstin Kirsch mit Rex, schwarz   (386,5 Punkte); Tauben: Marc Richter mit Nürnberger Lerchen (380 Punkte) und bei den Hühner: Marc Richter mit Zwerg-Wyandotten, weiß (383 Punkte).

Über ein überaus weiteres erfolgreiches Ausstellungswochenende konnten sich die Züchter des Kleintierzuchtvereins freuen: Bei der Kreisschau in der Gaildorfer Körhalle ging ein Großteil der Preise an die Obersontheimer Züchter. Ein Haller Band erreichten: Ulrich Federolf mit Deutsche Widder, wildfarben; Walter Maier mit Hasenkaninchen, rotbraun; Jochen Sandbrink mit Puten, bronze; Martin Rößler mit Federfüßige Zwerghühner, gelb/weiße Tupf und Deutsche Modeneser Gazzi; Ralf Häußer mit Orientalische Roller, gelb und Marc Richter mit Zwerg-Wyandotten, weiß.

Leistungspreise erhielten: Gerhard Pratz mit Lakenfelder (Leistungspreis des LV gold); Herbert Mettmann mit Zwergwelsumer (Leistungspreis des LV bronze); Tim Richter mit App. Spitzhauben (Jugendleistungspreis) und Herbert Mettmann mit Blaue Wiener (Ministerial-Ehrenpreis).

Folgende Vereinsmitglieder wurden bei den Kaninchen Kreismeister: In der Klasse 4: 1. Herbert Mettmann mit Blaue Wiener, 2. Walter Maier mit Hasenkaninchen und 3. Ulrich Federolf mit Deutsche Widder, wildfarben. In der Klasse 6 wurde Walter Kirsch mit Schwarz-Rexe 1. Kreismeister. Mit diesen tollen Einzelergebnissen wurde der Obersontheimer Verein dann auch Kreisvereinsmeister.

Beim Geflügel und Groß-/Wassergeflügel waren folgende Züchter erfolgreich: Bei den Hühnern wurde Jochen Sandbrink mit Perlhühner 2. Kreismeister. Bei den Zwerghühner wurde Herbert Mettmann mit Zwerg-Welsumer 1. und Martin Rößler mit federfüßigen Zwerghühner 2. Kreismeister. Bei den Jugendlichen wurde Marc Richter mit Zwerg-Wyandotten 1. Kreismeister. So wurden die Obersontheimer Kreisvereinsmeister bei den „Senioren“ und bei den Jugendlichen.

Bei den Tauben ging die Erfolgsserie weiter: Bei den Huhn- und Kropftauben wurde Martin Rößler mit Deutsche Modeneser 1. Kreismeister.  In der Klasse der Struktur-, Trommel-, Warzentauben und Tümmler wurde Ralf Häußer mit Orientalische Roller 1. Kreismeister und Martin Rößler mit Sisaker Roller 2. Kreismeister. Bei den Jugendlichen wurde Tim Richter mit Arabische Trommler 1. Kreismeister und Marc Richter mit Nürnberger Lerchen 2. Kreismeister. Somit wurden die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins Z309 auch bei den Tauben Kreisvereinsmeister.